Lage und Umgebung
Das Familienzentrum liegt im Stadtzentrum Wipperfürths.
Es sind viele öffentliche Einrichtungen in der Nähe (z.B. Polizei, Feuerwehr, Einkaufsmarkt, Post...). Es ist sehr gut
an das Verkehrsnetz der Stadt angebunden und es gibt ausreichend Parkplätze vor dem Kindergarten bzw. in unmittelbarer Nähe des Kindergartens.

Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Mo - Fr 7:00 Uhr - 16:00 Uhr. Entsprechend der Buchungszeit können die Kinder diese Öffnungszeiten durchgehend oder geteilt nutzen. In drei Gruppen werden 65 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Philosophie
Die Kinder sollen sich in unserer Einrichtung wohl fühlen und Vertrauen zueinander finden. Erst wenn dies vorhanden ist, sind die Kinder sicher genug und kommen gern in den Kindergarten.
Die Kinder werden in alle Tätigkeiten und Erledigungen im und außerhalb des Hauses mit einbezogen.
Das Familienzentrum bietet den Kindern die Möglichkeit, Erfahrungen und Entdeckungen zu machen. Dadurch können sie sich selbst und ihre Bedürfnisse verwirklichen. Durch gezielte Bildungsangebote und Projekte begleiten wir die Kinder in ihrer Entwicklung.

Als Familienzentrum bieten wir mit unserem Verbundpartner, dem AWO-Familienzentrum „Elfriede Ryneck“, die verschiedensten Angebote an. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.